Design Thinking – ein Wegbegleiter für Innovationskultur
Design Thinking ist derzeit in aller Munde. Neuer Wein in alten Schläuchen?
Nein – ganz im Gegenteil.
Unternehmen und Organisationen aller Branchen sind heutzutage mit ständig wachsendem Wettbewerbsdruck und den steigenden Bedürfnissen von KundInnen immer wieder aufs Neue gefordert. Durch die Erweiterung und Digitalisierung der Märkte werden immer mehr und immer ähnlichere Produkte und Dienstleistungen angeboten. KundInnen werden wählerischer, informierter und anspruchsvoller. Der Ruf nach Innovation wird immer größer.
Ein längst etablierter und effizienter Innovations- und Kreativansatz, der Unternehmen anhand eines strukturierten Prozesses von der Problemstellung bis hin zur Lösung bzw. zur Innovation führt, ist Design Thinking.
Welche Potenziale hat dieses neue Tool und welche Chancen ergeben sich für Ihr Unternehmen?
Design Thinking ist ein strukturierter Innovationsprozess, der KundInnen und deren Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. Er basiert auf einer systematischen Herangehensweise an komplexe Problemstellungen, die eine stetige Rückkoppelung zwischen dem Entwickler einer Lösung und seiner Zielgruppe erfordert. Der dynamische und iterative Prozess besteht aus sechs Phasen, die vom Team durchlaufen werden und bei Bedarf auch wiederholt werden können
Design Thinking entspricht dem Denken und der Arbeit von DesignerInnen, die es gewohnt sind, unter starken Restriktionen Kreativität zu leben und Innovationen hervorzubringen.Anwendungsgebiete von Design Thinking im Unternehmen
Dieses Tool erfreut sich derzeit großer Beliebtheit und findet in vielen Bereichen Anwendung. Diese reichen von der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, über Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bis hin zur Entwicklung einer Unternehmensvision und -struktur.
Besonders jetzt, mit einem optimistischen Ausblick für ein baldiges Ende der Pandemie, ist ein geeigneter Zeitpunkt im eigenen Betrieb Design Thinking einzuführen.
Wir, DIEBERATERINNEN, begleiten hierbei Unternehmen und führen Teams durch den gezielten Einsatz der zahlreichen Design-Thinking-Tools von der Problemstellung bis hin zum Lösungsansatz und stärken dabei das Mindset und die betriebliche Innovationskraft.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten mehr erfahren über Design Thinking für Ihr Unternehmen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen unsere neue Netzwerk- und Sparringpartnerin Dr. Sabine Wölflick aus München vorstellen. Sie selbst sagt über sich: „Ich liebe Design Thinking, weil die Methode den Nutzer in den Mittelpunkt stellt, super-pragmatisch ist, nur im Team funktioniert, Fehler explizit zulässt und schnell zu konkreten Ergebnissen führt“.